top of page

Die Geschirrspülmaschine erhöht das Allergierisiko

Allergien bei Kindern

Unsere modernen maschinellen Helfer erleichtern uns den Haushalt. Allergien treten jedoch viel häufiger auf, wenn Familien das Geschirr in der Spülmaschine reinigen lassen. Die American Academy of Pediatrics hat eine Studie mit 1029 Kindern, zwischen sieben und acht Jahren, veröffentlicht. Bill Hesselmar und sein Forscherteam an dem Queen Silvia Children’s Hospital in Göteborg hatten festgestellt, dass Kinder in Familien, bei denen das Geschirr per Hand abgewaschen wurde, eine geringere Allergierate aufgewiesen hat.

Die Vermutung der Wissenschaftler

Die Wissenschaftler vermuten, dass in Familien, in denen das Geschirr per Hand gespült wird, mehr Keime auf dem Geschirr verbleiben. Spülmaschinen hingegen entfernen Bakterien viel effektiver als Hand gespültes Geschirr. Der Bakterienrückstand auf dem handgereinigten Geschirr soll das Immunsystem trainieren.

Aber der Schein trügt

Geschirrspülmaschinen sollen uns die Arbeit abnehmen, aber gleichzeitig sollen die Kosten möglichst gering sein. Außerdem soll das Geschirr nach dem Spülgang extrem sauber aussehen. Je sauberer es aussieht, desto sauberer wird es wohl sein, so die Vermutung vieler Mütter. Aber der Schein trügt. Reinigungspulver oder Reinigungstabs für die Geschirrspülmaschine enthalten Enzyme. Diese Enzyme sind so klein, dass man sie nicht sehen kann. Und sie verbleiben auf dem Geschirr. Nach dem Spülgang trocknen sie und werden inaktiv. Sobald Essen auf den Teller kommt oder wir mit dem Geschirr das Essen stechen oder schneiden, werden sie durch die Feuchtigkeit der Nahrung wieder aktiv. Unsichtbar verbinden sich die Enzyme mit dem Essen und gelangen so in unseren Verdauungsbereich. Bei Kindern sind die Zellzwischenräume (Tight Junctions) noch nicht richtig durch die Schleimhaut geschützt. So können Enzyme oder auch andere Stoffe ungewollt in unseren Körper hinein wandern. Und diese Enzyme, ich nenne sie Killer-Enzyme, in Geschirrspülmitteln sind so optimiert, dass sie bei niedrigen Temperaturen eine hohe organische Zerkleinerung und damit Zerstörung aufweisen. Denn das, was wir essen, ist organisch und diese Enzyme müssen innerhalb 1 Stunde in einem Spülgang diese organischen Stoffe vernichten (Proteine, Fette, Stärke, usw.). Das Risiko einer Allergie bei Kindern liegt heute in Deutschland bei 40 %. Im Interesse ihrer Kinder, verkaufen Sie Ihre Spülmaschine, waschen per Hand ab und schon haben Sie eine der vielen Allergieursachen beseitigt.

Ich wasche mein Geschirr meist sofort nach Gebrauch ab, oft nur mit Wasser, und ich war in den letzten 7 Jahren nicht ein einziges Mal mehr bei einem Arzt. Vor 7 Jahren habe ich meine Essgewohnheiten konsequent auf Steinzeit Ernährung umgestellt.

join us

 for the 

PARTY

Recipe Exchange @ 9pm!

Das Buch ist im Handel und auf allen Online-Platformen verfügbar

Read More About me
My Sponsers
Tag Cloud
Noch keine Tags.
Follow Me
  • Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • Black Google+ Icon
bottom of page