top of page

Darum muss der Allergiker den Unterschied zwischen Ursache und Auslöser kennen – Teil 1

Mit Know-how die Allergien bekämpfen

Allergien können sehr viele Ursachen haben. Wir wollen in einer kleinen Miniserie hier die häufigsten Ursachen kurz beschreiben. Dieses ist der erste Teil der Serie, hier werden die Ursachen der akademischen Medizin vorgestellt. Die akademische Medizin hat sich in den letzten 50 Jahren fast ausschließlich der Behandlung von Allergiesymptomen gewidmet. Der Schwerpunkt der medizinischen Therapie beschränkt sich hauptsächlich auf die Linderung der Allergiesymptome durch Einsatz von Histaminblocker oder Cortison. Die Ursachen der Allergien werden in der Regel kaum erforscht. Ein nicht unwesentlicher Grund ist die Tatsache dass die Erforschung der Ursachen kaum wirtschaftliche Vorteile bringt, während die Erforschung von „Behandlungsmitteln“ die Möglichkeit von Patenten als auch die Möglichkeit von wirtschaftlichen Vorteilen mit sich bringt.

Welche Ursachen kennt die akademische Medizin?

Aus Sicht der allergologischen medizinischen Forschung sind die Ursachen der Allergien noch nicht hinreichend untersucht. Die aktuellen Theorien (die Auflistung wurde aus Wikipedia Stichwort Allergien übernommen) sind als Hypothesen formuliert und lauten wie folgt:

  • Genetische Faktoren: diese These gilt als bewiesen obwohl das dazugehörige Gen noch nicht gefunden ist. Erstaunlicherweise werden ab und zu doch Gene gefunden, allerdings sind hier berechtigte Zweifel an der Wahrheit berechtigt.

  • diese These geht von einer Unterforderung des Immunsystems aus. Dieses sucht sich dann wiederum neue Feinde.

  • Rückgang parasitärer Erkrankungen: die eigentliche Aufgabe der IgE Antikörper ist die Bekämpfung von Würmern und Parasiten. Der Wegfall von Würmern und Parasiten in unserem Körper kann zu einer Umlenkung des Immunsystems in Richtung Allergene geführt haben.

  • : chemische Substanzen sollen sich an Allergene anheften oder auch umgekehrt und somit die Wirkung der Allergene im Körper verstärken.

  • Impfungen und andere medizinische Maßnahmen: es wird ein Zusammenhang zwischen Allergien und Impfungen vermutet, allerdings sind die Ergebnisse von medizinischen Studien widersprüchlich.

  • Erhöhte Allergenexposition: es wird vermutet, dass durch Klimaveränderungen ein erhöhter Pollenflug stattfindet oder dass durch die Verbesserung der Häuser Isolation verstärkt Milben auftreten.

  • Veränderungen in der kommensalen Flora: es wird vermutet, dass es zu einer Veränderung der Darmflora durch veränderte Ernährung Gewohnheiten gekommen ist.

  • Veränderte Lebensgewohnheiten: hier wird vermutet, dass Gewohnheiten aus unserer modernen Umwelt die Ursache für Allergien sein können, z.B. Rauchen, Stress oder Abgase.

Wir werden die einzelnen Hypothesen in gesonderten Artikeln untersuchen und kommentieren.

Die akademische Medizin hat eine große Lücke

Bei der Suche nach den Ursachen von Allergien musste ich mich mit vielerlei Theorien, Hypothesen und angeblichen Beweisen (auch wissenschaftlich und medizinisch) auseinandersetzen. Die große Lücke in der akademischen Medizin ist die grundsätzliche Frage, wie denn das Allergen überhaupt durch die Haut kommt. Oftmals wird auf eine instabile Hautbarriere oder eine nicht richtig funktionierende Hautbarriere verwiesen. Dies ist aus meiner Sicht nicht konkret genug und daher ungenügend

.

Irgendetwas muss die Tore öffnen

Damit ein Allergen mit dem Immunsystem in Kontakt kommt, muss es durch die Haut hindurch kommen. Ich habe 20 Jahre lang geforscht, um herauszufinden, wie die Allergie Auslöser, also unsere Allergene, mit unserem Immunsystem in Kontakt kommen. Solange die Auslöser außerhalb unseres Körpers sind, haben wir keine Allergie. Sie müssen also in unseren Körper hineinkommen. Ich habe dabei herausgefunden, dass benachbarte Zellen nicht direkt aneinander stoßen, sondern dass es zwischen den Zellen einen kleinen Zwischenraum gibt. Auf Englisch heißen diese Zwischenräume Tight Junctions, auf Deutsch übersetzt heißt dies „enge Verbindungen“ (auch Proteintore genannt). Diese Tight Junctions öffnen sich nur gezielt für bestimmte Stoffe. Eine gesunde Haut lässt keine Stoffe in den Körper hinein, die dort nichts zu suchen haben. Und Allergene haben im Körper nichts zu suchen, denn sie sind nicht harmlos sondern ein erbitterter Feind der massiv von unserem Immunsystem verfolgt und vernichtet wird. Es wäre irrsinnig anzunehmen, dass diese Stoffe für unseren Körper harmlos wären. Das ist gar nicht der Fall. Es kann auch nicht sein dass die 1. Barriere unseres Immunsystems - die Haut - diesem Feind absichtlich hindurch lässt, damit sich die 2. Barriere unseres Immunsystems - die Killerzellen und Fresszellen sich diesem Feind widmen. Wird dann der Angriff zu stark für die Killer- und Fresszellen, dann muss die 3. Barriere unseres Immunsystems aktiv werden. Es müssen IgE Antikörper bereitgestellt werden, damit der Angriff der Allergene abgewehrt werden kann. Es würde jeder medizinischen Logik widersprechen, dass die Haut absichtlich Feinde in den Körper hinein lässt, damit Killerzellen Fresszellen und IgE Antikörper sich diesem Feind widmen.

Die Tore müssen kaputt sein

Damit das Allergen durch die Haut kommt, muss es die Tight Junctions passieren. In der medizinischen Wissenschaft gibt es zahlreiche Untersuchungen, die zeigen, dass Enzyme, z.B. Proteasen diese Tight Junctions aufbohren können. Die Verschluss-Tore innerhalb der Tight Junctions sind dann defekt. Ich bezeichne diese zerstörten Tight Junctions als die Hauptursache für unsere Allergien. Killer Enzyme können aber auch noch anders wirken. Zusammen mit anderen Stoffen, z.B. mit Radikalen, können sie die Tight Junctions für mehrere Stunden geöffnet halten. Dieser Prozess hält dann 12 – 24 Stunden an. Normalerweise lassen die Tight Junctions nur bestimmte Stoffe hindurch, die sie kennen, z.B. Aminosäuren. Nach dem Durchlass, also kurzfristiges Öffnen der Tight Junctions und dann sofortiges Wiederverschließen der Tight Junctions findet vom Körper gewollt statt. Eine ungewollte Öffnung der Tight Junctions für mehrere Stunden ist ungewollt und verschiedene Allergene oder ungewollte Stoffe können ungehindert in unseren Körper hineinkommen. Auch dieser Prozess gehört zu den Hauptursachen unserer heutigen Allergien.

Wie sich Allergiker gegen die Ursachen wehren können

In den 20 Jahren meiner privaten Forschung habe ich für viele Typen der Allergien Maßnahmenkataloge erstellt und in dem Buch „Allergien – die wahren Ursachen“ zusammengefasst. Dort können Allergiker, Asthmatiker und Neurodermatiker nachlesen, wie Sie gegen Ihre persönlichen Allergieursachen vorgehen können und ihre Allergie für immer beseitigen können.

join us

 for the 

PARTY

Recipe Exchange @ 9pm!

Das Buch ist im Handel und auf allen Online-Platformen verfügbar

Read More About me
My Sponsers
Tag Cloud
Noch keine Tags.
Follow Me
  • Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • Black Google+ Icon
bottom of page