top of page

Soll man mit Asthma Sport machen?

Verschluss der Tight Junctions hat Priorität

Immer wieder ist zu lesen, dass allergische Asthmatikern empfohlen wird Sport zu machen. Wir wollen dies einmal aus der Sicht der Tight Junctions (Siehe www.body-network.com Homepage und Glossary) betrachten, was für Konsequenzen das für den allergischen Asthmatiker hat.

Empfehlungen der Schulmedizin

Univ.-Prof. Dr. Paul Haber empfiehlt auf netdoktor.de regelmäßiges Training trotz Asthma: „Untersuchungen haben ergeben, dass sich ein guter Trainingszustand günstig auf das Asthma auswirkt.“ Auch die Lungenärzte im Netz empfehlen ausdrücklich „Sport und körperliche Anstrengung“. Es scheint ja aus Sicht der Lunge Sinn zu machen. Bei Nicht-Asthmatikern werden Herz und Kreislauf gestärkt. Die Atemtiefe vergrößert sich. Alles scheint dafür zu sprechen. Allerdings lauten die Empfehlungen vor dem Sport Medikamente einzunehmen, damit der Asthmatiker sich vor einem Belastungsasthma schützen kann. Das ganze erscheint paradox. Mit Sport will man den Asthmatiker eine bessere Lungenfunktion verschaffen, aber wenn er keine Medikamente nimmt, dann kann er einen Asthmaanfall bekommen. Soll er nun Sport machen oder nicht? Verbessert oder verschlimmert sich seine Gesundheit mit Sport oder verschlimmert es sich?

Was passiert an offenen Tight Junctions

Die akedemische Medizin geht davon aus, dass es bei Allergien im Bereich der Schleimhäute zu einer erhöhten Durchlässigkeit kommt. Wir gehen noch einen Schritt weiter und vermuten, dass bei einem asthmatischen Allergiker große Teile der Atemwegsschleimhäute an den Tight Junctions offen sind. Deswegen hat derjenige ja Asthma. Staub, Allergene oder andere Fremdstoffe werden nun häufiger und in tieferen Bereichen der Lunge eingeatmet und führen dazu, dass der Asthmatiker eine allergische Reaktion hat. Ein völlig normaler Vorgang. Damit der Asthmatiker keine Symptome zeigt, muss er vor, während oder nach dem Sport Medikamente nehmen, so die Empfehlung der Mediziner. Das ist wirklich paradox.

Erst die Tight Junctions schließen, dann Sport

Die Empfehlung von body-network.com lautet daher, das ein Asthmatiker erst seine Tight Junctions schließen sollte, ehe er mit dem Sport anfängt. Ich hatte im Jahr 2014 Asthma bekommen und in meiner Heilungsphase von 21 Tagen habe ich keinen Sport gemacht. Sport wäre für mich nicht sinnvoll gewesen. Ich hätte mein Asthma nur verschlimmert. Als mein Asthma verschwunden war, waren meineTight Junctions wieder verschlossen, danach habe ich wieder mit dem Laufen angefangen.

join us

 for the 

PARTY

Recipe Exchange @ 9pm!

Das Buch ist im Handel und auf allen Online-Platformen verfügbar

Read More About me
My Sponsers
Tag Cloud
Noch keine Tags.
Follow Me
  • Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • Black Google+ Icon
bottom of page