top of page

Warum Ihr Arzt die Ursache von Allergien nicht kennt

  • Peter F. Alderman
  • 9. Nov. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Die Ausbildung von Ärzten

Wenn Sie mit einer Allergie zu einem Arzt gehen, dann werden Sie behandelt. Sie bekommen bei Pollenallergie einen Histamin Blocker, bei Neurodermitis eine Creme und bei Asthma einen Inhalator. Alle diese Medikamente bekommen Sie, um die Symptome von Allergien zu lindern, nicht um die Allergie zu beseitigen oder etwa einen Ratschlag wie Sie die Ursachen von Allergien aufspüren können.

Lehre an den Universitäten

In Deutschland steigt die Zahl der Allergiker und gleichzeitig sinkt die Zahl der allergologisch behandelten Ärzte. Prof. Dr. Harald Renz, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI) kennt die Gründe dafür. In einem Interview auf Mein Allergie Portal nimmt er auch Bezug auf die Ausbildung der Ärzte: „Die Ursachen hierfür liegen aber auch in der Organisation des Fachgebietes Medizin insgesamt. Die Allergologie ist in Deutschland kein eigenes Fachgebiet und im medizinischen Curriculum, d.h. in der Grundausbildung der Medizinstudenten, ist die Allergologie bislang noch nicht verbindlich verankert.“ An den Universitäten werden Fachärzte ausgebildet, z.B. Dermatologen, Lungenfachärzte, Hals-, Nasen-, Ohrenärzte. Die Allergologie ist in Deutschland jedoch kein eigenes Fachgebiet und wird auch nicht überall angeboten. Die Ursachen stehen dann auch nicht auf dem Lehrplan, nur die Behandlung von Symptomen.

Das Abrechnungssystem der Gesundheitssysteme

Die Abrechnungssysteme der Gesundheitssysteme tragen auch dazu bei, dass der behandelnde Arzt seinen Aufwand bezahlt bekommt. Pricktest, Beratung: Diagnose und Therapie, Verschreiben eines Rezeptes, oder die Durchführung einer Spezifischen Immuntherapie. In allen Fällen werden aber nur die Symptome der Allergien behandelt.

Die Forschung konzentriert sich auf Behandlung

Die Forschung konzentriert sich überwiegend auf Behandlung von Allergien, Institute erforschen Zusammenhänge fast nur im Bereich der Symptombehandlung. Das ist lukrativ, weil man Patente anmelden kann.

Die meisten Ärzte werden nicht in Ernährung geschult

Ärzte werden fast gar nicht in Ernährung geschult, deswegen kennen Ärzte keine Zusammenhänge von Ernährung und Behandlung. Die einzige Ausnahme bildet hier die Ernährungsmedizin, die in der Regel aber nur extreme behandelt, z.B. Übergewicht, Untergewicht, Mangelernährung.

Der Arzt darf keinen Ratschlag durch ausschließliche Ernährung geben

Ich habe durch meine eigenen Forschungen ermittelt, dass die Ursache von vielen Allergien in den Killer Enzymen zu suchen sind. Daher kann ich Ihnen auch Ratschläge erteilen, dass Sie durch Umstellung ihrer Nahrungsgewohnheiten einige Allergien komplett loswerden können. Wäre ich Arzt, dann dürfte ich dies nicht tun. Laut dem aktuellen Erkenntnisstand der medizinischen Wissenschaft ist dies für Ärzte nicht erlaubt, dies können sie auf Wikipedia nachlesen: „Die Ernährungsintervention ist immer nur Teil der Gesamttherapie. Der Heilungsversuch schwerer Krankheiten durch ausschließliche Diät wird in der Ernährungsmedizin als Kunstfehler angesehen“. Wir auf body-network.com haben es uns als Aufgabe gestellt, die Ursachen der Allergien weiter zu erforschen und wenn möglich einzudämmen oder gar ganz zu beseitigen.

 
 
 

Comments


join us

 for the 

PARTY

Recipe Exchange @ 9pm!

Das Buch ist im Handel und auf allen Online-Platformen verfügbar

Read More About me
My Sponsers
Tag Cloud
Follow Me
  • Facebook Basic Black
  • Twitter Basic Black
  • Black Google+ Icon

© 2023 by My Weight Lost Journey. Proudly Created with Wix.com

bottom of page