Wie kommt eigentlich das Allergen durch die Haut?
- Peter F. Alderman
- 14. Nov. 2016
- 2 Min. Lesezeit
Eine innere Betrachtung der Hautbarriere
Nehmen Sie sich eine Suchmaschine im Internet und durchstöbern Sie es auf der Suche, wie das Allergen durch die Haut kommt. Vermutlich werden Sie in fast allen Fällen folgende Aussagen finden. „Die Hautbarriere ist instabil“, „Das Allergen kommt mit dem Immunsystem in Kontakt“, Die Haut hat eine gestörte Barrierefunktion“, wenn alles nicht hilft, dann heißt es, dass die Ursachen noch nicht umfassend erforscht worden sind. Ende der Diskussion.
Eine medizinische Regel der Schulmedizin: Die gesunde Haut läßt nichts durch
Es gibt eine ganz klare Aussage der Schulmedizin und die lautet, dass eine gesunde Haut nichts durchläßt, ausser den Hackenwurm. Dann bleibt nur noch zu klären, wie den eine Barrierefunktion der Haut gestört werden kann oder die Hautbarriere instabil wird. Eine Allergie kann nur dann auftreten, wenn ein Allergen die Haut passiert hat, das heißt, dass das Allergen in den Körper eindringen muss. Bei Kontaktallergien finden andere Prozesse statt, wir werden uns dem Thema zu einem späteren Zeitpunkt widmen. Ein Pollenenzym oder Milbenkotenzym muss durch die Haut durch, sonst ist es ein harmloser Umweltstoff. Das Immunsystem ist nicht ausserhalb der Haut, sondern darunter, im Inneren des Körpers.

Neueste Forschungen zeigen, dass die Schutzfunktion aufgehoben ist.
Im Wissenschaftsbereich von body-network.com finden Sie die wissenschaftliche Berichte, die zeigen, dass das Allergen durch molekulargroße Löcher durch die Haut kommt. Tight Junctions oder Schleusentore sorgen normalerweise für eine geschlossene Hautbarriere. Nur wenn bestimmte Stoffe an den Zellen „anklopfen“ und sich als Aminosäure oder als Vitamin identifizieren, dann öffnen diese Tight Junctions ihre Tore und lassen die Stoffe passieren. Killer Enzyme sind aber in der Lage diese Tight Junctions zu zerstören oder für einige Stunden zu öffnen. Dann können die Allergene die Haut passieren und treffen dann auf das Immunsystem. Sensibilisierte Allergiker reagieren dann mit heftigen Reaktionen.
Comments